Energieumwandlung

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_PHVor kurzem habe ich eine sehr nette Simulation zum Thema „Energieumwandlung“ gefunden, die ich euch diese Woche vorstellen möchte.

 

 

Infos zum Linktipps

Linktipp Simulation
Unterrichtsthema Energie
Schulstufe 6.-12.
Typ Animation, Didaktisch-methodischer Hinweis, Lernmaterial, Simulation, Übung, Unterrichtsidee

Die Simulation „Energieformen und Energieumwandlung“ von Phet Colorado ist vielseitig einsetzbar. Es gibt eine „Einführung“, bei der Wasser, Backstein und Eisen mit einem Thermometer versehen und erhitzt oder gekühlt werden können. Durch die Wärmeübertragung sinkt / steigt die Temperatur und damit die innere Energie des Objekts.

Bei „Energiesysteme“ können fließendes Wasser, ein Fahrradfahrer, die Sonne oder Wasserdampf aus einem Teekessel eine Glühwendel erhitzen und diese erwärmt wiederum Wasser. Statt der Glühwendel kann auch eine Photozelle und statt dem zu erwärmenden Wasser eine Glühbirne oder eine Energiesparlampe verwendet werden.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Simulation kann in vielen Bereichen und Kapiteln eingesetzt werden. Zum Beispiel bei Energieformen, Energieumwandlung, Energieerhaltung, … Da sie sehr ansprechend gestaltet ist, verwende ich sie sehr gerne im Unterricht.

Kleiner Tipp: Bei der „Einführung“ dauert es etwas länger bis beim Erhitzen etwas passiert. Ohne Thermometer ist dieser Teil der Simulation wahrscheinlich nicht sehr spannend.

 


frau_150

“Viel Spaß bei der Verwendung!”

Ihre/Eure e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

 

 

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*