Simulation zur Dichte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_PHDiese Woche möchte ich euch eine neue Simulation von Phet Colorado zur Dichte vorstellen.

 

 

Infos zum Linktipps

Linktipp Simulation zur Dichte
Unterrichtsthema Dichte
Schulstufe 6.
Typ Didaktisch-methodischer Hinweis, Experiment, Interaktive Übung, Simulation, Unterrichtsidee

Die Simulation ist vielseitig einsetzbar. Der Anwender kann zwischen fünf Varianten wählen. Im Modus „Selbst erstellt“ kann man das Volumen, die Masse oder das Material des Körpers verändern, der sich in einem Wasserbecken befindet. Je nach Einstellungen schwimmt der Körper oder sinkt zum Boden des Beckens. Bei „Gleiche Masse“ erhält der Anwender vier Körper, die dieselbe Masse, aber verschiedene Volumina haben, bei „Gleiches Volumen“ haben die Körper dasselbe Volumen, aber unterschiedliche Massen. Hier können die Objekte jeweils in das Wasserbecken befördert werden. Im Modus „Unbekannter Körper“ gibt es zusätzlich eine Waage, um die Masse zu bestimmen.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit dieser Simulation kann natürlich auch der Zusammenhang zwischen Dichte eines Körpers und dem Schwimmen, Schweben oder Sinken in Wasser sehr gut veranschaulicht werden.

Einziger Nachteil: Im Modus „Unbekannter Körper“ gibt es die Möglichkeit die Dichten einiger Materialien einzusehen. Diese sind allerdings in kg /l angegeben und nicht wie in Schulbüchern üblich in kg / m³ oder g / cm³.

 


frau_150

“Die Simulation gefällt mir persönlich sehr gut. Ich hoffe ihr könnt sie auch für euren Unterricht gebrauchen.  

Ihre/Eure e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

 

 

Eine Antwort hinterlassen

*