Schülerradio – „Schwimmen macht Spaß“

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

bsp_schuelerradioWo schwimmst Du am liebsten? Was ist das Schöne am Schwimmen? Wer hat dir Schwimmen beigebracht? SchülerInnen der NMS Haydnstraße in Salzburg machen sich in einer selbst gestalteten Ö1-Radiosendung Gedanken über das Schwimmen, Springen und Tauchen.

 

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp www.schuelerradio.at
zum Weiterlesen ePilot – Schülerradio
Unterrichtsthema Schwimmen, Medienerziehung
Schulstufe 7.-10.
Typ Audio

Der Schüler-Moderator Kevin aus der 1. Klasse NMS interviewt in der 20-minütigen, preisgekrönten Radiosendung gekonnt Kolleg/innen, die Lehrerin und den Schwimmtrainer zu ihren Erfahrungen im Wasser und beschreibt nebenbei, was so alles beim Schwimmunterricht in der Halle passiert.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ich finde es eine sehr nette Idee, mit Schüler/innen einmal nicht nur an den Schwimmtechniken zu feilen, sondern auch über ihre Erfahrungen im Medium Wasser zu sprechen. Interessant sind auch die Informationen des Schwimmtrainers, der u.a. darauf hinweist, dass das Brustschwimmen die koordinativ anspruchsvollste Schwimmart ist.

Hör Dir die Radiosendung gemeinsam mit Deinen Schüler/innen an. Welche Erfahrungen haben sie selbst beim Schwimmen, Springen und Tauchen gemacht?

Vielleicht macht Euch die Radiosendung ja auch neugierig darauf, selbst eine Radiosendung zu einem interessanten Thema zu gestalten?

 

 

“Eine sehr ansprechend gestaltete Radiosendung über das Schwimmen, in der es einmal nicht so sehr um die sportliche Leistung, als viel mehr um persönliche Geschichten rund um das Baden geht.“

Eine beschwingte Woche
wünscht Dir

Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

*