Habe ich den Durchblick?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

In der Pluralität der Weltanschauungen ist es nicht immer leicht den Durchblick zu bewahren. Speziell in den Tief-Zeiten des Lebens sehnt man sich dann oft nach einfachen und klaren Antworten. Der Weg in die Abhängigkeit von manipulierenden Gruppen sieht zunächst verlockend aus. Das Referat für Weltanschauungen erzählt drei solche Lebensgeschichten und bietet für jeden dieser Fälle eine Menge an Hintergrundinformationen, Gedankenanstößen und Sensibilisierungsübungen.

 

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp weltanschauungsfragen.at
Unterrichtsthema 4. Klasse:

  • Sinnsuche
  • Religiöse Gruppen
Schulstufe 8.
Typ Hintergrundinfo

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Unter den Überschriften „Sinn – Wer bin ich?“, „Gesundheit – Körper – Mode“ und „Lebensende – Nahtoderfahrung – Reinkarnation“ findet sich jeweils ein Beispiel für solche Lebenskrisen.

Die Klasse wird in drei Gruppen geteilt. Jeder Gruppe wird eine dieser Personen zugeteilt.
Aufgabenstellung:

  • Welche vorschnellen Antworten könnte eine manipulierende religiöse Gruppe in dieser Lebenssituation bieten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um mit solchen Situationen selbständig und eigenverantwortlich umzugehen? Welche Hilfestellungen kann man annehmen, ohne sich in fremde Abhängigkeiten zu begeben?

Zu jedem der drei Fälle gibt es auf der Webseite noch eine Fülle von Material. Das meiste davon ist aber eher für die Oberstufe geeignet. Es lohnt sich aber sich einmal durchzuklicken.


Martin

“ … auch für die Oberstufe sehr interessant.

Liebe Grüße,
ePilot Martin Feiler

 

 

Bildquelle Titelbild: Screenshot von der Seite http://www.derislam.at (9.2.2015)

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

*