Learning Apps – Energieformen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePlilot_PH_LearningappsLetzte Woche hat mir eine liebe Kollegin die Seite „Learning Apps“ gezeigt und ich war begeistert. 

Infos zum Linktipps

Linktipp
Unterrichtsthema Energieformen
Schulstufe 6./7./8.
Typ Animation,Lernmaterial, Simulation, Spiel, Übung,
Unterrichtsidee, Didaktisch-methodischer Hinweis

Diesmal möchte ich euch einige Learning Apps zum Thema Energie vorstellen. Bei der ersten App „Energieformen“ wird jeweils ein Bild gezeigt und die Schülerinnen und Schüler sollen dann die entsprechende Energieform zuordnen. In der App „Windkraftanlage“ werden die Kinder aufgefordert zuerst auf einen Teil des Windkraftwerks zu klicken und dann den Teil durch Zuordnen zu benennen. Die App „Energiebedarf im Alltagsleben“ behandelt die Frage wie lange man eine bestimmte Aktivität betreiben kann, bis eine Kilowattstunde Strom verbraucht wurde.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Learning Apps eignen sich sehr gut zur gemeinsamen Wiederholung in der  Stunde, aber auch zum eigenständigen Erarbeiten. Sie sind kindgerecht gestaltet, leicht zu bedienen und zu beantworten.

 


“Meldet man sich bei der Seite http://learningapps.org/ an, dann kann man bestehende Learning Apps abwandeln und neue gestalten. Das macht auch den Lehrerinnen und Lehrern sehr viel Spaß!!

 

Ihre/Eure e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

 

Tags: , , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*