Faraday’scher Käfig

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePlilot_PH_Faraday’scher-KäfigVor einiger Zeit geriet ein LKW mit seinem Kranarm in die Oberleitung der ÖBB. Aufgrund der hohen Spannung gingen die Reifen des LKWs sofort in Flammen auf. Der Vorfall verlief nur deswegen glimpflich, weil der LKW – Fahrer die Führerkabine nicht verließ. Die LKW – Kabine war ein Faraday’scher Käfig. 

Infos zum Linktipps

Linktipp
Unterrichtsthema Elektrostatik – Faraday’scher Käfig
Schulstufe 8./10./11.
Typ Beispiel, Leitfaden, Projektidee, Sachinformation, Video

Ich habe den Artikel in der Kronen – Zeitung gefunden und als Motivation verwendet, um über den Faraday’schen Käfig zu sprechen.

Zusätzlich kann man einen kurzen Film einer Hochspannungsanlage in einem deutschen Museum zeigen. Hier werden unter anderem statische Entladungen,  der Faraday’sche Käfig und Blitzableiter vorgeführt.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nachdem die spektakuläre Rettungsaktion des LKW – Fahrers in den Medien war, diskutierte ich sie im Unterricht mit meiner vierten Klasse. Der Artikel und das Video kamen sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern an.

 


“Ein schönes, aktuelles Beispiel für Physik im Alltag!

Ihre/Eure e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

 

Tags: , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*