Nie wieder keine Ahnung! Architektur

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

Architektur prägt unser Leben und unser Bild von historischen Epochen. Wie hat sich Architektur entwickelt, von den Pyramiden Ägyptens bis zu den Hochhäusern des 21. Jahrhunderts? Was brauchen SchülerInnen, um Architektur zu verstehen, zu wissen, wie man eine gotische Kathedrale oder ein Barockschloss erkennt? Wer waren und sind die Architekten und Bauherrn, womit wurde gebaut?

Infos zum Linktipp

Linktipp
Schulstufe 6.-12.
Typ Arbeitsblatt, Interaktive Übung, Sachinformation, Video
Unterrichtsthema Längsschnitt Architektur  (ev. in Zusammenarbeit mit Bildnerische Erziehung), im Zusammenhang mit den jeweiligen Kulturen/Epochen
Fachliche Kompetenzzuordnung Historische Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Fragekompetenz

Ein Webspecial des SWR versucht mit Hilfe eine Flashfilms, einer leicht zu navigierenden Webversion mit Hilfe von Experten diese und noch mehr Fragen zu beantworten. Präsentiert werden Ikonen der Architektur  und ihre Entstehungsgeschichte. Dazu gibt es Arbeitsblätter  (unterschiedliche Niveaus), ein Quiz und ein Bilderrätsel.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Einstieg in das Thema: Ritter – Reiterkrieger des Mittelalters

 


“Kompakte Einführung in ein populäres Thema!“

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

 

Bildquelle: chrisko1960

Eine Antwort hinterlassen

*