Blitze und Gewitter

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_PH_gewitterDie Wetterkunde gehört zum Stoffgebiet der 3. Klasse (7. Schulstufe). Hier soll unter anderem die Entstehung von Blitzen und Gewittern behandelt werden.

 

Infos zum Linktipps

Linktipp Warum gibt es Gewitter?
Unterrichtsthema Wetterkunde
Schulstufe 7.
Typ Animation, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Glossar/Lexikon, Grafik, Interaktive Übung, Kurs, Simulation, Unterrichtsidee, Veranschaulichung

Planet Schule widmet der Entstehung von Blitzen und Gewittern eine eigene Seite. Diese enthält unter anderem einen motivierenden Film zum Einstieg, einen interaktiven Blitzsimulator, mögliche Versuche zur Blitzentladung, den physikalischen und meteorologischen Hintergrund zu Gewittern, uvm.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Beim Recherchieren bin ich auf diese Seite von Planet Schule gestoßen, die sehr ansprechend gestaltet ist. Besonders der interaktive Blitzsimulator (zu finden im Menüpunkt „Versuche“) hat es mir angetan und ist auch sicherlich ein Spaß für Jugendliche. Mit entsprechenden Arbeitsaufträgen ist die Seite für Schülerinnen und Schüler zum eigenen Recherchieren geeignet.

 


Viel Spaß mit dem Blitzsimulator!

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*