Ohmsches Gesetz und spezifischer Widerstand

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_PH_ohmDas Ohmsche Gesetz beschreibt den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke und nimmt daher in der 3. Klasse (7. Schulstufe) einen erheblichen Teil der Elektrizitätslehre in Anspruch. Auch der spezifische Widerstand eines Leiters ist nicht minder wichtig, aber umso schwerer für die Jugendlichen zu verstehen.

 

Infos zum Linktipps

Linktipp Ohmsches Gesetz

Spezifischer Widerstand

App für das Mobiltelefon: Ohmsches Gesetz PLUS oder Ohmsches Gesetz Einfach

Unterrichtsthema Elektrizitätslehre – Ohmsches Gesetz / Spezifischer Widerstand
Schulstufe 7. bis 10.
Typ Animation, Interaktive Übung, Simulation, Veranschaulichung

Diese Woche möchte ich euch zwei Simulationen der University of Colorado Boulder vorstellen, die sich mit dem Ohmschen Gesetz und dem spezifischen Widerstand eines Leiters beschäftigen.
Die physikalischen Größen können mit Schiebereglern verändert werden, wodurch sich neben den Symbolen auch die entsprechenden Teile des Stromkreises anpassen.

Die Simulationen sind auch geeignet, um direkte und indirekte Verhältnisse zwischen einzelnen Größen zu veranschaulichen.

Schließlich gibt es auch noch zwei Links, bei denen interessierte Schüler und Schülerinnen ein App zum Ohmschen Gesetz für ihr Mobiltelefon downloaden können.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auch in der Oberstufe sind die Simulationen zum Wiederholen des Ohmschen Gesetzes und des spezifischen Widerstandes geeignet. Besonders gut gefällt mir die Simulation zum spezifischen Widerstand. Die Schülerinnen und Schüler können leicht erkennen, wie sich der Widerstand eines Leiters in Abhängigkeit von der Querschnittsfläche, der Länge und dem Materials verändert.

 


Ich bin von den beiden Simulationen begeistert Da die Schülerinnen und Schüler Formeln „lesen und interpretieren“ können sollen, verwende ich solche anschaulichen Programme regelmäßig im Unterricht.
Hoffentlich könnt ihr sie auch gebrauchen!

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

 

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen

*