Meine Wahl 2014

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_GS_meine_wahlAm 25. Mai werden in Österreich die 18 Abgeordneten für das europäische Parlament gewählt. Wahlberechtigt sind auch alle SchülerInnen über 16. Eine Orientierung und Entscheidungsfindung ist noch schwieriger als bei nationalen Wahlen, die Wahlbeteiligung ist daher meist sehr niedrig. Meine Wahl 2014 bietet Information und Orientierungshilfe.

 

Infos zum Linktipp

Linktipp JETZT WÄHLST DU
Unterrichtsthema Politische Bildung: EU-Wahlen, EU-Parlament, Fraktionen im EU-Parlament
Typ Glossar/Lexikon, Lernmaterial, Wahlmaschine, Spiel
Fachliche Kompetenzzuordnung Politische Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz

Die Seite bietet eine „Wahlmaschine“ ähnlich der Wahlkabine; dazu Spiele und Möglichkeit, das Stimmverhalten einzelner Abgeordneter und Fraktionen sowie der nationalen Parteien nachzuvollziehen. Unter „Jetzt wählst du“ können die SchülerInnen anhand von 15 Fragen herausfinden, welche Partei ihre Interessen am besten vertritt. Als Entscheidungshilfe gibt es den oft sperrigen Fragen
Pop-up-Felder mit Informationen sowie ProContra.

Info: Erstellt wurde die Seite von Votewatch Europe.
VoteWatch Europe ist eine unabhängige Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, europaweite Debatten zu fördern und die Transparenz in EU-Entscheidungsprozessen zu erhöhen. Hierzu werden die Abstimmungen und sonstigen Aktivitäten des Europäischen Parlaments (EP) und des EU-Ministerrates einfach aufbereitet und analysiert.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zur Vorbereitung auf die EU-Wahlen

 


“Wahlorientierung auch für Erwachsene. “

Ihre ePilotin Veronika Mandorfer

 

Eine Antwort hinterlassen

*