Europäische Energiepolitik – Erneuerbare Energien

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_aktionstage_PB_2014Der Vertrag von Lissabon sieht vor, dass die Energiepolitik einer der wichtigsten Arbeitsbereiche der Europäischen Union ist. Im Dezember 2008 wurde außerdem beschlossen, der Klimaerwärmung mit gewissen Beiträgen der einzelnen Mitgliedsstaaten entgegenzuwirken. Dazu gehört auch der Plan die Treibgasemission bis zum Jahr 2020 um 20% zu reduzieren.

Erneuerbaren Energien, also Windenergie, Sonnenenergie (Solarthermie und Photovoltaik), Wasserkraft, Gezeitenkraft, geothermische Energie und Energie aus Biomasse, sind eine wichtige Alternative zu fossilen Brennstoffen, wie Erdöl, Erdgas, … Durch ihren Einsatz kann die Treibgasemission und die Abhängigkeit der EU-Mitgliedsstaaten von Importeuren fossiler Brennstoffe gesenkt werden.

Daher ist auch die Politik an dem Ausbau und dem verstärkten Einsatz erneuerbarer Energie interessiert.

 

Infos zum Linktipp

Linktipp Arbeitsmaterialien zu erneuerbaren Energien
Erneuerbare Energien in Österreich
Energiepolitik in Europa
Zu erneuerbaren Energien in Europa
Unterrichtsthema Erneuerbare Energien
Schulstufe 7. bis 11.
Typ Arbeitsblatt, Begleitheft/Handbuch, Experiment, Leitfaden/Hintergrundinfo

Diese Woche möchte ich euch eine Reihe von Arbeitsblättern zu erneuerbaren Energien vorstellen, die für den Einsatz in der Sekundarstufe I gedacht sind. Sie enthalten neben Arbeitsaufträgen kleine Experimente und Rätsel.
Der zweite Link führt euch zu einer Homepage zu erneuerbaren Energien in Österreich.
Für besonders interessierte Lehrer und Lehrerinnen habe ich Links zur Energiepolitik der Europäischen Union hinzugefügt.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Arbeitsblätter sind für Kinder in der Sekundarstufe I geeignet, da sie witzig und abwechslungsreich gestaltet wurden. Das Package beinhaltet Schülerarbeitsheft mit 23 Arbeitsblättern.

 


„Da nicht alle Arbeitsblätter im Unterricht behandelt werden können, müssen einige vorher aussortiert werden. Trotzdem finde ich die Unterlagen sehr ansprechend. “

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

 

Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*