Sprachspiele im Deutschunterricht

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

ePilot_D_sprachspieleSchöpferisches Spielen mit Sprache macht Spaß: Das Komische, die Verfremdung und das Fantastische zeigen Wirkung und beleben den Unterricht. Das Vertrauen der Kinder in die eigene Kreativität jenseits von Leistungsdenken wird gefördert und Sensibilität im Umgang mit Sprache gestärkt.

 

Infos zum Linktipp

Linktipp Sprachspiele
Unterrichtsthema Sprachspiele
Schulstufe 4. bis 6.
Typ Animation, Aufgabe, Beispiel, Lernmaterial, Spiel, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Aufgreifen von Sprachgestaltungsimpulsen, kreative Sprachmittel nutzen, Sensibilität für Sprachgestaltung entwickeln…

Wie wäre es mit Zungenbrechern? Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas und kleine Kinder können keine kleinen Kirschkerne knacken…Darüber hinaus:
Wer hat schon einmal Redewendungen gezeichnet oder einen Wörterkoffer gestaltet? Viele Ideen warten auf die lustvolle Umsetzung!

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

…ein verlockendes und sicher erfolgreiches Angebot in Supplierstunden.

 

Fazit

Viele Ideen, durchführbare Spielmöglichkeiten für Gruppen oder Klassen beleben den Schulalltag und machen Lust auf mehr.

 


“Entgegen so mancher Lehrermeinung möchte ich festhalten: Das Spiel mit der Sprache hat durchaus nichts mit “verlorener Unterrichtszeit” zu tun!“

“Lustige Lehrer lehren lebhafte, lachende, liebe, lichtgrüne Leoparden”- was fällt Ihnen ganz schnell ein?
Ihre ePilotin Juta Tanzer!

 

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*