Diskutieren und argumentieren

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ePilot_aktionstage_PB_2014Argumentieren ist historisch mit der Entwicklung demokratischer Gesellschaftsformen verbunden. Diese aber kommen ohne argumentative politische Auseinandersetzung nicht aus. Sachliches und partnerbezogenes Sprechen und Schreiben sind unerlässlich für die Selbst- und Mitbestimmung in der Gesellschaft.

 

Infos zum Linktipp

Linktipp Argumentieren
Unterrichtsthema Erörterung/ Diskussion/ Politische Bildung
Schulstufe 5. bis 7.
Typ Begleitheft/Handbuch, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Leitfaden/Hintergrundinfo, Lernmaterial, Linkliste, Literaturliste, Sachinformation, interaktive Übung, Unterrichtsidee
Fachliche Kompetenzbereiche Die SchülerInnen können Gesprächsregeln einhalten, auf Äußerungen inhaltlich und partnergerecht eingehen und altersgemäße und für ein Thema relevante Argumente/ Gegenargumente formulieren und sprachlich verknüpfen.

Unter diesem Link findet sich eine Mappe zum Thema, die mit schülerInnenaktivierenden Methoden und Modellen Appetit auf lebendiges und konstruktives Diskutieren machen will.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Vertiefen Sie sich in die Fundgrube an Ideen, Hinweisen, Themen, Beispielen, Vorschlägen, Spielen, Übungen zu allen Formen der Argumentation!

 

Fazit

Die besprochene Mappe wurde vom LSR für Vorarlberg in Auftrag gegeben und von pädagogischen Fachteams erstellt. Die Jugendlichen sollen auf die gesellschaftlichen Anforderungen der Zukunft vorbereitet werden, indem sie fachliche und soziale Kompetenzen erwerben.
Eine Sammlung von Links ergänzt das angebotene Unterrichtsmaterial.

 


“Die “Sieben Todsünden” des Argumentierens könnten nicht nur im Klassenzimmer auf Interesse stoßen…“

Viele eigene Ideen , die Sie mit den vorgegebenen mischen,
wünscht Ihnen
Ihre ePilotin Juta Tanzer!

 

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