Lochkamera I

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

In einer sehr spannenden Lehrerfortbildung habe ich vor kurzem eine Lochkamera gebaut und meine Faszination dafür wieder entdeckt. Auf einfachste Art und Weise können mit dieser Konstruktion die geradlinige Ausbreitung des Lichts und die Grundlagen der Optik demonstriert werden.

 

Infos zum Linktipp

Linktipp Werner Gruber baut eine Lochkamera
Lochkamera aus einer Pringles – Dose /Chipsdose

Unterrichtsthema 

Optik

Schulstufe 8.
Typ Video, Beispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Experiment, Projekt/Projektidee, Unterrichtsidee

Eine Lochkamera kann mit einfachen Hilfsmitteln aus dem Haushalt im Physikunterricht gebastelt werden.

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Beide Bastelanleitungen können mit guter Vorbereitung wahrscheinlich innerhalb einer Stunde umgesetzt werden und lockern den Physikunterricht auf.

 


„Die selbst gebaute Lochkamera fasziniert nicht nur mich, sondern auch die Schüler und Schülerinnen – so macht das Unterrichten dann noch viel mehr Spaß.
Ich hoffe es geht euch genauso! :)

 

Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

 

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*