Topic- das junge Magazin mit vielen Möglichkeiten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten,
basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...Loading...

Ausführliche Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen liefert TOPIC nicht nur für SchülerInnen ab der 7.Schulstufe monatlich während des ganzen Schuljahres. Um das pädagogisch wertvolle und gut aufbereitete Lesefutter noch intensiver nutzen zu können, bietet das TOPIC- Lehrerservice zusätzliche Anreize zur Vertiefung.

 

Infos zum Linktipp

  • Unterrichtsthemen:
    Sinnerfassendes Lesen, Texte kürzen, Textsorten unterscheiden…
  • Schulstufe:
    7. bis 9.
  • Typ:
    Animation, Arbeitsblatt, Aufgabe, Didaktisch-methodischer Hinweis, Grafik, Interaktive Übung, Leitfaden, Lernmaterial, Linkliste, Rechercheauftrag, Sachinformation, Unterrichtsidee
  • Fachliche Kompetenzbereiche:
    Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen, Sachtexte für die Ausführung verschiedener Tätigkeiten verstehen, Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden, sprachliche und formale Gestaltung von Texten erkennen, Texte zur Erweiterung von Information und Wissen nutzen…
  • Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
    Punkt 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
    Punkt 3.4. Kommunikation und Kooperation
    Punkt 4.1. Darstellung von Informationen

Beim Unterrichten mit der Zeitschrift Topic ergänzen die angebotenen Arbeitsblätter das jeweilige Thema auf bewährte Weise. Neu ist der Wochenplan, mit dem SchülerInnen selbstständig verschiedene Aufgaben rund um das Jugendmagazin erarbeiten können. Ein neues Tool beinhaltet Tipps und Zusatzinfos für die Unterrichtsvorbereitung und ebenso im Angebot finden sich interaktive Übungen, die SchülerInnen direkt am Computer oder am Tablet-PC lösen.

 

Link zum Angebot

 

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das erste Durchschmökern der Jugendzeitung nach Erscheinen genießen SchülerInnen und LehrerInnen mit Begeisterung und Neugier immer wieder- ein “Selbstläufer” in Sachen Lesetraining und Lesemotivation sozusagen.
Dann erst kommt vertiefende Auseinandersetzung an die Reihe: Arbeitsblätter, Leserätsel, Lesespiele, digitale Übungen, Hintergrundrecherche, kreatives Gestaltung eigener “Folgetexte”, das Aufgreifen literarischer Textsorten…

 

Fazit

Der Topic- Link beinhaltet unverzichtbare “Rezepte” für schülerbezogenen, aktuellen, fantasievollen, genussvollen, originellen, informativen Unterricht- was will man mehr??

 


“Wie wäre es mit einer Topic-Leserallye? Ich bin mir ganz sicher, Sie haben selbst Spaß damit!“

Ihre ePilotin Juta Tanzer!

Tags: , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen

*