Tatort Feld – das Morden geht weiter!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten,
basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...Loading...
ePilot_BU_haseEine rätselhafte Mordserie hält die Polizei schon seit Wochen in Atem! Die sterblichen Überreste eines Rebhuhns, eines Maulwurfs und sogar die einer Bauersfrau – um nur die spektakulärsten Fälle zu nennen – wurden in den Feldern rund um den Bauernhof gefunden. Wer hat die Opfer auf dem Gewissen?

 

Infos zum Linktipp

  • Unterrichtsthemen: Ökologie und Umwelt, Lebensraum Feld, Nahrungsbeziehungen
  • Schulstufe: 5. bis 8.
  • Typ: Interaktive Übung, Spiel, Veranschaulichung
  • Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 2.2.Gestaltung und Nutzung persönlicher IS
    Punkt 4.1. Darstellung von Informationen

Die Detektivspielserie von Planet Schule hat einen dritten Teil! Nach Tatort Wald und Tatort Teich wird nun am Feld nach dem gesucht, der einige Tiere und auch die Bauersfrau auf dem Gewissen hat.
Wie in einem Adventure Spiel muss zuerst Information eingeholt werden und Indizien gesammelt werden um dann 10 Verdächtige in Untersuchungshaft zu nehmen. Dann werden die Spuren gerichtsmedizinisch untersucht und der Täter überführt.

Link zum Angebot

Zum Weiterlesen:

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein spannendes und lehrreiches Spiel in dem die SchülerInnen nebenbei einiges über die ökologischen Zusammenhänge am Feld kennen lernen. Es gilt 6 Tötungsdelikte aufzuklären, 10 Indizien zu sichern und aus 10 Verdächtigen den richtigen Täter auszuforschen.

Eine interessante Seite, die zur Sicherung der Zusammenhänge dienen kann ist der Comicbaukasten, der die Elemente dieser Detektivgeschichte als Bilder liefert. Mein Tipp: zuerst das Spiel in Zweierteams lösen und dann jeweils einen Krimicomic mit den biologischen Details z.B. als Lernhilfe für andere Klassen zu gestalten.


“ Cool ist der zusätzliche Comicbaukasten!“

Viel Freude beim Unterrichten und Mord Aufklären!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Eine Antwort hinterlassen

*