Physik am Körper: Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Jetzt bewerten!
Loading...Loading...

Ein Projekt einer 6.Klasse AHS in den Fächern Physik, Biologie, Mathematik und Leibesübungen am Bischöflichen Gymnasium Graz.
Ausgehend vom physikalischen Leistungsbegriff wurden im Fach Physik Leistungstests entwickelt, welche im Sportunterricht von ca. 40 Schüler-innen absolviert wurden. Die Messergebnisse wurden statistisch ausgewertet, somit bekam jede/r Schüler/in ein persönliches Feedback.

 

Infos zum Linktipp

  • Unterrichtsthemen: Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper
  • Schulstufe: ab der 7.
  • Typ: Test, Aufgabe, Spiel, Übung, Experiment
  • Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
    Punkt 3.2. Berechnung und Visualisierung

 

Links zum Angebot

 

Fazit

Ich selbst habe diverse Versuche in meinem Unterricht (Physik) durchgeführt. Es macht den Kindern unheimlich Spaß, die Berechnungen sind einfach.
Dadurch werden die physikalischen Formeln lebendig – und die Behaltedauer steigt erheblich.

Hier noch die Liste “Energieumsatz erleben” von mir, die ich den jeweiligen Schülergruppen zur Verfügung stelle.

 

Ihre/Eure ePilotin Andrea Wickgruber.

Tags: , , , ,

Die Kommentare sind geschlossen.